Über uns

ÜBER UNS

Nikola Lohbrandt
Yoga Fürstenfeldbruck

Nikola Lohbrandt

YOGALEHRERIN BDY/EYU


In meinem "ersten" beruflichen Leben habe ich 13 Jahre in verschiedenen Bereichen des Marketing gearbeitet. Mit der Schwangerschaft unseres ersten Kindes begann meine Verbundenheit zum Yoga und die Ausrichtung auf mein "zweites" berufliches Leben:


  • 4-jährige Yoga-Lehrer-Ausbildung BDY/EYU in der Purna Yogaschule bei Agathe Bretschneider
  • 2-jährige Weiterbildung in der Tradition "Yoga der Energie" bei Boris Tatzky und Agathe Bretschneider
  • 3-jährige Ausbildung "Svastha-Yoga-Therapie" bei Dr. G. Niessen und G. Mohan
  • Indien-Aufenthalt bei Sukumar Shetty
  • Seit 2007 Yoga-Unterricht für alle Altersgruppen in Einzel-/Gruppen-Unterricht
  • Tutoren-Tätigkeit in der Yoga-Lehrer-Ausbildung
  • Im Juni 2017 Gründung des "Starzel Leuchten" zusammen mit Patrizia


Für mich ist der Weg des Yoga ein stetiges "entschleiern" des wahren Wesenskerns, ein lebenslanger Prozess der Bewusstseinsentwicklung, des inneren Wachstums und des immer tieferen Verstehens der Zusammenhänge von individueller und universeller Verbundenheit.

Patrizia Kaelcke
Yoga Eichenau

Patrizia Kaelcke

YOGALEHRERIN FÜR INDIVIDUELLES GESUNDHEIITSMANAGEMENT BDY


Im September 1968 wurde ich in München geboren und wuchs in dem schönen Stadtviertel Sendling nahe dem Westpark auf. Von klein auf liebte ich Unterneh-mungen in der Natur: mit meinem Vater in den Bergen wandern und Ski fahren, Urlaub am Meer und später mit meinem Mann Radtouren in Deutschland.


In einer schwierigen Lebenssituation, Halt und Klarheit suchend, habe ich mit 20 Jahren begonnen, Yoga zu üben. Die Wirkung der Yoga-Praxis begeisterte mich von Anfang an. Einige Jahre später lernte ich die Meditation in der Tradition von Thich Nhat Hanh kennen und begann, mich mit der buddhistischen Lehre zu beschäftigen.


Vor der Geburt meiner älteren Tochter war ich als Wohn- und Umweltberaterin tätig. Danach habe ich meine Ausbildung zur Yogalehrerin begonnen:


  • 1999 - 2000 Ausbildung zur "Ärztlich geprüften Yogalehrerin" am Yoga-Institut München 
  • 2001 - 2010 Gründung und Leitung des "Waldkindergarten Aubinger Lohe e.V." und der "Zwergerlgruppe Aubinger Lohe"
  • 2012 Fortbildung "Yogatherapie für den Rücken"
  • 2016 Ausbildung zur "Krisenbegleiterin" an der Akademie Aidenried
  • 2017 - 2018 Weiterbildung zur "Yogalehrerin für individuelles Gesundheitsmanagement" BDY  am Yogainstitut München
  • 2018 Fortbildung "Yoga für Ältere"
  • Teilnahme an zahlreichen mehrtägigen Meditations-Retreats bei Fred von Allmen,   Marie Mannschatz und im EIAB
  • seit 2002 Yoga- und Meditationsunterricht für Einzelne & Gruppen
  • im Juni 2017 Gründung des "Starzel Leuchten" zusammen mit Nikola
  • seit 2021 Mitglied der Gemeinschaft für achtsames Leben Bayern e.V.

Es liegt mir am Herzen, meine Erfahrungen mit Menschen jeden Alters zu teilen.